Das Magazin der vivida bkk

Im Rausch der Liebe

Sind wir verliebt, werden vermehrt die Botenstoffe Oxytocin und Dopamin ausgeschüttet, die unser Belohnungssystem im Gehirn aktivieren.

Aus zwei wird eins

Vier Hände, zwei Herzen, ein Takt – bei verliebten Paaren können sich Herzschlag- und Atemfrequenz einander angleichen, wenn sie Zeit zusammen verbringen.

Let´s dance!

Das Paarungsritual der Flamingos gleicht der Choreografie einer Tanzgruppe. Ihre Tanzschritte heißen „Head-Flagging“, „Marching“ und „Wing-Salute“. Der Flamingo variiert dabei Kopf-, Flügel- und Laufbewegungen.

Wie viel wiegt eigentlich ein Walherz?

Viele Menschen haben sprichwörtlich ein großes Herz. Aber gewiss hat keiner von ihnen so ein großes Herz wie der Blauwal. Denn ein Blauwal von rund 23 Metern Länge und 70 Tonnen Gewicht besitzt ein rund 319 Kilogramm schweres Walherz, das mit jedem Schlag etwa 80 Liter Blut durch den Körper pumpt.

Alte Liebe rostet nicht?

Knapp 600.000 Fahrzeuge waren 2020 in Deutschland als Oldtimer zugelassen – rund elf Prozent mehr als 2019. Als Oldtimer gelten Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren das erste Mal zugelassen wurden und weitestgehend dem Originalzustand entsprechen.